ergaenzungsfaecher

Ergänzungsfächer

Da nicht nur die Praxis am Instrument sondern auch die Theorie in der Musik eine entscheidende Rolle spielt, bieten wir zahlreiche Kurse für Musiktheorie/Gehörbildung, aber auch Kompositions-Unterricht an.

Das Fach Komposition wird von der Musikschule als Ergänzungsfach angeboten und soll Schüler:innen mit kreativen Ambitionen zu eigener Musik eine Unterstützung und Anleitung bieten.

Im Unterricht, der 14-tägig stattfindet, steht die Vermittlung kompositorischen Handwerks, an Hand der eigenen kleinen Werke an erster Stelle und wird ergänzt durch Werkanalysen mit Musik unterschiedlichster Epochen.

Ergänzend zum Unterricht im Hauptfach kann jede/r Schüler:in ohne zusätzliche Gebühren das Fach Musiklehre/Gehörbildung belegen. Externe Schüler:innen melden sich für den Unterricht gebührenpflichtig an. Organisiert als Gruppen- oder Klassenunterricht unterstützt das Fach eine umfassende musikalische Bildung für alle Altersgruppen.

Ausbildungsgegenstand ist die Aneignung von Elementen der allgemeinen Musiklehre, daneben die Ausbildung des Gehörs, die Einbeziehung von Literatur in Verbindung mit Elementen der Formenlehre und das Erlebnis von Musik durch bewusstes Hören. Durch interessante Wissensvermittlung wird die Neugier auf musikalische Zusammenhänge geweckt.

Den Grundkurs können Schüler:innen ab der 3. Klasse besuchen. Nach einem 2. Unterrichtsjahr wird die Mittelstufenprüfung 1 abgelegt. Sie ist Voraussetzung für eine M1-Prüfung im Hauptfach. In weiteren Unterrichtsjahren werden die Schüler:innen auf die Mittelstufe 2, die Oberstufe und in besonderen Fällen auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet.

zum Stundenplan