Sächsicher "Werner Richter"-Wettbewerb

nächster Termin: 28. September 2024

Städtische Musikschule Chemnitz
Gerichtsstraße 1, 09112 Chemnitz

Der Werner-Richter-Wettbewerb dient dazu, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer musikalischen Entwicklung zu fördern. Er soll Möglichkeiten erschließen, sich auf andere Wettbewerbe vorzubereiten, Vorspielerfahrungen zu sammeln und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Teilnehmen können Akkordeon- und Bandoneonspieler aus dem Bundesland Sachsen.
Ausgenommen sind professionelle Musiker.

Teilnehmen können Akkordeon- und Bandoneonspieler aus dem Bundesland Sachsen.
Ausgenommen sind professionelle Musiker.

In allen Kategorien ist ein Programm nach freier Wahl zu spielen. In diesem muss mindestens ein Originalwerk des 20./21. Jhd. enthalten sein.

In den Solokategorien ist:

1. auf dem Akkordeon eine Komposition von Werner Richter zu spielen (auch einzelne Sätze möglich), außer Kategorie Solo I
  2. auf dem Bandoneon eine Komposition von Werner Richter oder Astor Piazzolla zu spielen (auch einzelne Sätze möglich), außer Kategorie Solo I
  3. eine Komposition aus dem Wettbewerbsprogramm auswendig vorzutragen (auch einzelne Sätze möglich).

Solokategorien (Akkordeon / Bandoneon)

Spieldauer

bis 8 Jahre

bis 5 min

5-8 min

7-10 min

ab 18 Jahren

Kammermusik

(Akkordeon Duo, Akkordeon Ensemble und kammermusikalische Besetzungen mit 2-5 Mitwirkenden, darunter mindestens ein Akkordeon bzw. Bandoneon)

Durchschnittsalter

Spieldauer

bis 12 Jahre

5-10 min

Anmeldeschluss: 19.06.2024

Das aktuelle Anmeldeformular finden Sie hier ab Mitte April.

Wettbewerbsanmeldung senden an:

Per E-Mail: musikschule-wrw@stadt-chemnitz.de

Per Post: Städtische Musikschule Chemnitz
                 z.H. Anke Morgenstern
                 Gerichtsstraße 1
                 09112 Chemnitz

Mit der Zusendung des Anmeldeformulares erkennen die Teilnehmenden die Wettbewerbsbedingungen an und verpflichten sich, eine Anmeldegebühr von 15 (plus 10 bei Teilnahme in jeder weiteren Kategorie) zu zahlen.

Zahlung: Nach Anmeldung beim Wettbewerb, erhalten die Teilnehmenden postalisch eine Rechnung. Die Anmeldegebühr muss an das dort angegebene Konto überwiesen werden. Wir bitten das Zahlungsziel zu beachten.
Fahrtkosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Angemeldete Wettbewerbsprogramme sind verbindlich.

• Stichtag für die Einordnung in die Kategorien ist jeweils der Tag des Wettbewerbes

• von noch nicht veröffentlichten Kompositionen ist eine Kopie vor dem Vortrag bei der Jury vorzulegen

• die Jury setzt sich aus Mitgliedern des DALV (Deutscher Akkordeonlehrer-Verband e.V.) und anerkannten Fachleuten zusammen, sie wird zu Beginn des Wettbewerbes vorgestellt

• die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar

• der Wettbewerb ist öffentlich

Alle Wettbewerbsteilnehmenden erhalten eine Urkunde mit der Eintragung des von der Jury zuerkannten Prädikates und den Punkten:

• hervorragend (23-25 Punkte)

• ausgezeichnet (20-22 Punkte)

• sehr gut (16-19 Punkte)

• gut (11-15 Punkte)

• teilgenommen (bis 10 Punkte)

In den einzelnen Kategorien können erste, zweite und dritte Preise sowie Urkunden vergeben werden.

Für den Vortrag mit der Höchstpunktzahl des Wettbewerbes stiften Thea Richter und Thomas Richter die „Werner Richter-Trophäe“ einschließlich 100 Euro Preisgeld. Der DALV-Landesverband Sachsen stellt Geldpreise zur Verfügung.
Zudem können Sonderpreise vergeben werden.

Bei Fragen zum Werner-Richter-Wettbewerb können Sie uns unter musikschule-wrw@stadt-chemnitz.de kontaktieren.