Der Förderverein hilft der Musikschule ideell und materiell

Der Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Chemnitz e.V. wurde 1990 gegründet. Sitz und Wirkungsbereich ist die Stadt Chemnitz, die Geschäftsstelle befindet sich in der Musikschule, Gerichtsstr. 1, 09112 Chemnitz.
Der Verein hat ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und hat vor allem folgende Aufgaben:

• Förderung der Musikschule bei der Bildung und Erziehung sowie in ihrer Berufs- und studienvorbereitenden Funktion(SVA)
  • Unterstützung des Wirkens der Musikschule in der Öffentlichkeit
  • Erhalt und Festigung der Verbindung ehemaliger Schüler:innen zu ihrer Musikschule
  • Förderung der Beziehungen zwischen Musikschule, allgemeinbildenden Schulen (GTA) und Bevölkerung

Gegenwärtig hat der Verein ca. 30 Mitglieder. Vereinsvorsitzender ist Christoph Paus, der mit zwei weiteren Vorstandsmitgliedern den Verein leitet. Ansprechpartner in der Musikschule ist Fred Adler. Der Vorstand wird für die Dauer von 2 Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Es wurden u.a. Projekte der Musikschule (Workshops), die Arbeit und Organisation des Städtischen Kinderchores der Musikschule gefördert, die Teilnahme von Schüler:innen der Musikschule beim TigerentenClub unterstützt sowie Gebühren für Leihinstrumente (Harfe, Fagottino) zur Unterrichtsdurchführung bezahlt.

Vorsitzender: Christoph Paus

Ansprechpartner:  Fred Adler

Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Chemnitz e. V.

c/o: Städtische Musikschule Chemnitz
Gerichtsstraße 1, 09112 Chemnitz

Elternvertretung

Zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Städtischer Musikschule, Schulträger, Eltern und Schülern:innen besteht ein Elternsprecherrat. Der und dem Schulträger eine beratende Funktion aus und vertritt die Interessen der Schüler:innen und Eltern gegenüber dem Schulträger.

Kontakt:

Jana Juhran

E-Mail: musikschulelternchemnitz@gmail.com

Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern.

Die Städtische Musikschule Chemnitz arbeitet eng mit anderen Organisationen und Schulen zusammen, um Schüler:innen und der breiten Öffentlichkeit eine Vielfalt an Konzerten und Veranstaltungen zu bieten.