08
Apr. 2025
Gratulation an alle Teilnehmer:innen des Landeswettbewerbes "Jugend musiziert" 2025!
Nach zwei spannenden Wettbewerbs-Wochenenden in Chemnitz, in der Musikschule, im Tietz und in der Villa Esche, kann die Städtische Musikschule Chemnitz folgende Ergebnisse melden:
An den vergangenen beiden Wochenenden haben 22 junge Musiker der Städtischen Musikschule Chemnitz am Landeswettbewerb hier in Chemnitz teilgenommen. 13 Musikschüler haben einen ersten Preis erhalten und 9 Musikschüler einen 2. Preis.
Chemnitz kann sehr stolz auf alle unsere jungen Musiker sein. Sie alle haben viele Monate damit verbracht, anspruchsvolle Programme vorzubereiten und zu perfektionieren. Richard Junge (Akkordeon), Karolin Scheunert (Sopran) und Sebastian Wäntig (Bariton) als Vokal-Duo wurden zum Bundeswettbewerb in der Pfingstwoche nominiert, der dieses Jahr in Wuppertal stattfindet.
Das Besondere am Wettbewerb "Jugend musiziert" ist, dass keine Teilnahmegebühren erhoben werden und allen Teilnehmern ein Beratungsgespräch mit der Jury auf Regional- und Landesebene angeboten wird. Der Leitfaden für diese Gespräche wurde in den letzten Jahren verfeinert, um auf sensible und wertschätzende Weise hilfreiche Tipps zu geben.
Es gibt kein typisches olympisches Podest für den ersten, zweiten und dritten Platz. In jeder Kategorie kann es beliebig viele erste Preise geben, je nach Bewertung der Kandidaten durch die Jurys. Daher bemühen sich die Teilnehmer, ihr Bestes zu geben, stehen aber nicht wirklich in direktem Wettbewerb miteinander um einen Preis. Dies ist sinnvoll bei einem Musikwettbewerb, bei dem es nicht um "Schneller, höher, weiter" geht, sondern in gewisser Hinsicht um eine Kunstform, bei der die Bewertung äußerst subjektiv ist.
Alle Informationen sind über diesen Link zu finden: www.jugend-musiziert.org