Jan. 2024

Jugend musiziert

33. Regionalwettbewerb Chemnitz 2024 erfolgreich beendet

Ein aufregendes Wochenende ging Sonntagabend um 19:15 Uhr in der Musikschule Mittweida und mit der Verkündung der letzten Wertungsergebnisse zu Ende. Am Wochenende spielten junge Musiker in Chemnitz, Mittweida und Stollberg in den Kategorien Blasinstrumente Solo, Zupfinstrumente Solo, Klavier vierhändig, Duo Kunstlied: Singstimme und ein Klavier und Duo: Klavier und ein Streichinstrument im Rahmen des 33. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Die Jurys waren von den souveränen Darbietungen aller Teilnehmer beeindruckt.

Die jüngsten Musiker haben jeder gute Ergebnisse errungen, können sich aber erst im Alter von zehn Jahren auf Landesebene qualifizieren. Von den insgesamt 124 Teilnehmern haben es 52 Schüler geschafft, zum Landeswettbewerb 2024 in Dresden weitergeleitet zu werden.

In der Kategorie Blasinstrumente Solo haben sich 25 Schüler zum Landeswettbewerb qualifiziert:

Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten die höchste Punktzahl von 25: Laura Schneider, Querflöte, aus Freiberg, Rahel Quellmalz und ihre Klavierbegleiterin Josephine Lehmann, Anna Chiara Rudelt, Klavierbegleitung, alle aus Chemnitz;

Valentin Giera, Tuba aus Rittersgrün und Ida Catharina Wagner, Tuba, aus Radebeul;

Nellie Haase, Klarinette, aus Sehmatal-Cranzahl und Thea Zäbisch, Fagott, aus Chemnitz

Bei den Solo Zupfer haben 9 Schüler die Weiterleitung zum Landeswettbewerb geschafft, Denis Goncharov, Gitarre aus Chemnitz mit 25 Punkte.

In der Wertung Duo: Klavier und ein Streichinstrument qualifizierten sich 10 Musiker.

Sophie Zidar, Violine und Raphael Zidar, Klavier, aus Chemnitz, haben die volle Punktzahl von 25 Punkten erreicht.

In der Kategorie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier sind 4 junge Musiker zum Landeswettbewerb weitergeleitet

In der Wertung Klavier vierhändig qualifizierten 6 Musiker zum Landeswettbewerb.

Gabriel Lehmann und Cornelius Glanz aus Chemnitz haben in der Kategorie Klavier vierhändig die volle Punktzahl von 25 Punkte erreicht.

51 Teilnehmer aus Chemnitz haben einen 1. Preis geschafft, 39 mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Alle Wertungsergebnisse finden Sie unter www.jugendmusiziert.org nachzulesen.

Hinweis:

Preisträgerkonzert

Termin des Preisträgerkonzertes ist am Sonntag, 03. März 2024, 16 Uhr im Rathaus Mittweida, Markt 32, 09648 Mittweida. Sie erleben die jüngsten Preisträger und einige nominierte Musikerinnen und Musiker des Landeswettbewerbes. Der Eintritt zum Besuch der Wettbewerbsvorspiele als auch für das Preisträgerkonzert ist frei.